Die Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Hollnich richtete auch in diesem Sommer das mittlerweile traditionelle Feuerwehrfest aus. Mehrere Mitglieder der FFw hatten im Verlauf des Jahres Lehrgänge absolviert und wurden im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt und befördert.
Der Vorhof des Gemeindehauses bot bei sommerlichem Wetter den passenden Rahmen, um mit musikalischer Unterstützung von "O nine" und knuspriger Pizza aus dem Backes (Dank an die Landfrauen!) 2 gesellige Tage miteinander zu verbringen.
Einige Schnappschüsse geben einen Eindruck vom Feuerwehrfest.


Feuerwehr 2010 Eine der wichtigen Stützen in unserer Dorfgemeinschaft ist die Freiwillige Feuerwehr. Neben dem Sicherheitsgefühl, das eine funktionierende Freiwilligentruppe aus unserer Mitte jedem von uns vermittelt, ist die Freiwillige Feuerwehr ein zuverlässiger Faktor bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Dorf.
Sei es bei der Ausrichtung des Feuerwehrfests, bei der Organisation der jährlichen Umweltschutzaktion oder bei der Absicherung des Martinsfeuers - die Feuerwehr ist immer zur Stelle.

Das Bild zeigt die Freiwillige Feuerwehr im Jahr 2010 mit ihren neuen Uniformen bei einer der zahlreichen Feuerwehrübungen.

Der Förderverein

Am 09. April 2010 fanden sich Hollnicher Bürger und Mitglieder der FFw zur Gründungsversammlung des "Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hollnich" zusammen. Ziel des Fördervereins ist es, die FFw in allen Belangen zu unterstützen und zu fördern.
In der Gründungsversammlung wurden in den Vorstand gewählt:

Weiterhin gehören laut Satzung die Funktionsträger der FFw zum Vorstand des Fördervereins:

2012 wurde der Vorstand um das Amt des "Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit" erweitert. Gewählt wurde

Regelmäßige Übungen der FFw

Die FFw führt regelmäßig Übungen mit folgenden Zielsetzungen durch:

Nachfolgend einige Schnappschüsse aus den vergangenen Feuerwehrübungen
(mit bestem Dank an Erik Holzhauser, Verwendung ausschließlich für nicht gewerbliche Zwecke genehmigt):


FFw Hollnich FFw Hollnich FFw Hollnich FFw Hollnich FFw Hollnich FFw Hollnich

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Willst Du auch dabei sein? Willst Du auch als aktiver Feuerwehrmann teil der Gemeinschaft sein und für die Sicherheit im Dorf sorgen? Dann sprich bitte einen der Vorstände (s.o.) an, er wird sich gerne um Dich kümmern.

Beruflich zu stark eingebunden, zu viele Kinder, zu unsportlich, zu alt, ... (weitere Ausreden werden auf Anfrage gerne kostenlos geliefert) für die aktive Teilnahme bei der Feuerwehr? Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein kannst Du die FFw auch als passives Mitglied unterstützen und Dein Interesse an einer starken Dorfgemeinschaft bekunden. Das beiliegende Formular (PDF, bitte ausdrucken, ausfüllen und an den Vorstand weiterleiten) erleichtert Dir den Einstieg..